FAQ

Hier seht ihr die meistgestellten Fragen rund um die ReitZeit. Gerne stehen wir euch auch jederzeit für den persönlichen Kontakt zur Verfügung.

FAQ

Hier seht ihr die meistgestellten Fragen rund um die ReitZeit. Gerne stehen wir euch auch jederzeit für den persönlichen Kontakt zur Verfügung.

Fragen und Antworten

Ist die ReitZeit-App für unseren Stall geeignet?

Da die ReitZeit-App individuell auf jeden Reitstall zugeschnitten werden kann, ist sie unabhängig von der Anzahl an Pferden, Hallen und Anlagen für jeden Reitstall geeignet.

Wie erstelle ich einen Account?
  1. Die App im Apple App Store oder im Google Play Store herunterladen
  2. Benutzerkonto anlegen
  3. AGB´s und Datenschutzbestimmungen zustimmen
  4. Registrierungs-E-Mail bestätigen
  5. Zur App zurückkehren und einloggen
Wer sind "Stallbesitzer" und "Reiter"?

Als „Stallbesitzer“ kategorisieren wir alle Personen, die verantwortlich für eine Reitanlage sind. Dies können Eigentümer, Pächter, Stallmanager oder auch Vereine sein. Als „Stallbesitzer“ kannst du alle Funktionen der ReitZeit-App nutzen, auch die des „Reiters“. Du musst nicht extra noch einen zweiten Account als „Reiter“ anlegen.

Als „Reiter“ kategorisieren wir alle Personen, die mit einem Pferd „ReitZeiten“ buchen möchten. Dies können Pferdebesitzer, Reitbeteiligungen und weitere verantwortliche Personen sein.

Der Verifizierungscode funktioniert nicht

Der Verifizierungscode läuft aus datenschutztechnischen Gründen alle 7 Tage ab.

Du kannst jeder Zeit den aktuellen Verifizierungscode unter info@reitzeit-app.de erfragen.

Alternativ kannst du die Mitglieder zu deinem Reitstall einladen (siehe „Wie lade ich meine Mitglieder ein?“) oder das Mitglied schickt dir über die Umkreissuche eine Anfrage (siehe „Wie verbinde ich mich mit einem Reitstall?“).

Wie lege ich ein Pferd an?

Wenn du eine ReitZeit buchen möchtest, musst du zunächst ein Pferd anlegen.

Dazu öffnest du dein Profil und findest dort den Punkt „Mein Pferd hinzufügen“.

Hierbei ist zu beachten, dass jedes Pferd nur einmal durch den Besitzer angelegt werden darf. Sollten mehrere Personen ReitZeiten mit demselben Pferd buchen wollen, kann das Pferd den entsprechenden Personen zugewiesen werden (siehe „Zugewiesene Personen“).

Im Pferdeprofil werden Name und Geschlecht des Pferdes angegeben. Du kannst ein Bild deines Pferdes hochladen und eine wichtige Bemerkung über dein Pferd, die für alle sichtbar sein soll, hinterlegen. Außerdem kannst du hier für den Stallbesitzer Notfallkontakte eintragen.

Wie können andere Personen für mein Pferd ReitZeiten buchen?

Sollten mehrere Personen ReitZeiten mit demselben Pferd buchen wollen, kann das Pferd den entsprechenden Personen zugewiesen werden (siehe „Zugewiesene Personen“).

Was sind „Zugewiesene Personen“?

Da ein Pferd nur einmal angelegt werden kann, es aber durchaus von mehreren Personen betreut wird, kann dieses Pferd den entsprechenden Personen zugewiesen werden.

Dies kannst du als Pferdebesitzer ganz einfach in dem Profil deines Pferdes einstellen. Dort findest du den Punkt „Zugewiesene Personen“, hier gelangst du in die Liste der bereits registrierten Mitglieder deines Reitstalls. Du kannst nun in der Liste auswählen, wem du dein Pferd zuweisen möchtest, es können auch mehrere Personen ausgewählt werden.

(Profil → Meine Pferde → Pferd auswählen → Zugewiesene Personen)

ACHTUNG: Voraussetzung hierfür ist, dass die entsprechende Person bereits in der App angemeldet und dem Reitstall beigetreten ist.

Was sind „Eigene Termine“?

Du kannst in der Premiumversion „eigene Termine“ für dein Pferd anlegen. Das können beispielsweise Impf-, Wurmkur-, und Hufschmiedetermine sein.

Diese Termine können im Kalender unter „Andere Termine erstellen“ oder im Profil → Meine Pferde → Termine für das Pferd angelegt werden.

Die Erinnerungsfunktion informiert dich frühzeitig über das bevorstehende Ereignis, sodass du keinen Termin mehr verpasst. Diese Termine werden nur dir angezeigt und sind für niemanden in deinem Reitstall sichtbar.

Wer kann ReitZeiten buchen?

Alle registrierten Mitglieder in einem Reitstall, die ein Pferd angelegt haben oder einem Pferd zugewiesen sind

Wie buche ich eine ReitZeit?

Wenn du eine ReitZeit buchen möchtest, findest du hierzu den Punkt „direkt neue ReitZeit buchen“ auf der Startseite der App oder du gehst in den Kalender, der unten auf deiner Startseite abgebildet ist.

Nun hast du folgende zwei Optionen:

  1. „Direkt neue ReitZeit buchen“
    Hier wählst du zunächst eine Anlage aus und kannst dann sehen, wann die Anlage frei, teilweise belegt oder besetzt ist.
  2. „Nach freien ReitZeiten suchen“
    Hier kannst du für ein bestimmtes Datum oder eine konkrete Uhrzeit freie Termine in einer oder mehreren Anlagen suchen. Dies ist besonders hilfreich, wenn du nach einem freien Termin auf mehreren Anlagen des gleichen Typs suchen möchtest z.B. Paddocks.

Du kannst dich an jede gebuchte ReitZeit erinnern lassen und nach Bedarf eine Bemerkung für deine Mitreiter eingeben. Wenn du die Buchung bestätigt hast wird sie dir in deinem Kalender und auf der Startseite angezeigt.

Wie verbinde ich mich mit einem Reitstall?

Hast du dir die App bereits runtergeladen und bist registriert? Sonst schaue bitte bei „Wie erstelle ich einen Account?“

Es gibt zwei Möglichkeiten sich mit einem Reitstall zu verbinden:

  1. Du suchst über die Umkreissuche nach deinem Reitstall in der Umgebung und schickst eine Anfrage an deinen Stallbesitzer
  2. Du verbindest dich mit Hilfe des 6-stelligen Verifizierungscode. Diesen findest du entweder auf einem Aushang bei euch im Stall oder ggf. in einer Nachricht von deinem Stallbesitzer auf deinem Smartphone.

Achtung der Verifizierungscode ist nur 7 Tage gültig.

siehe „Der Verifizierungscode funktioniert nicht“

Ich kann nur ein Pferd in einer ReitZeit auswählen/buchen, warum?

Prüfe zuerst ob zu deiner gewünschten Zeit noch genug freie Einheiten in der Anlage verfügbar sind. Der Stallbesitzer gibt an, wie viele Pferde gleichzeitig eine Anlage nutzen können. Im Buchungsprozess der ReitZeit wird angezeigt, ob die Anlage zu dem gewünschten Termin noch frei ist, teilweise belegt oder besetzt ist.

Wie weit im Voraus kann ich meine ReitZeiten buchen? Was bedeutet „Deine ReitZeit Buchung liegt zu weit in der Zukunft“?

Der Stallbesitzer gibt im Anlegeprozess an, wie lange im Voraus ReitZeiten gebucht werden können. Im Buchungsprozess wird dir eine Mitteilung angezeigt, wenn der ausgewählte Termin zu weit in der Zukunft liegt.

Was bedeutet „Warteliste“ möglich?

Du kannst dich in der Reiter-Premiumversion und als Stallbesitzer bei bereits besetzten ReitZeiten auf die Warteliste setzen lassen. Sollte der Termin frei werden, bekommt jedes Mitglied der Warteliste eine Benachrichtigung. Wer den Termin zuerst annimmt, erhält den freien Platz.

Wie kann ich eine bereits gebuchte ReitZeit wieder löschen?

Solltest du einen bereits gebuchte ReitZeit löschen wollen, kannst du dies ganz einfach indem du diese ReitZeit auf der Startseite auswählst und dann auf löschen klickst. Deine ReitZeit ist nun gelöscht und für Andere wieder buchbar.

Kann ich meine gebuchte ReitZeit ändern?

Du kannst deinen bereits gebuchten Termin jederzeit ändern, indem du die ReitZeit auf der Startseite anklickst und deine Änderungen vornimmst. Achte darauf die Änderungen vor dem Verlassen der Seite zu speichern.

Wem werden die Bemerkungen zu meiner Reitzeit angezeigt?

Wenn du Bemerkungen zu deiner ReitZeit eingibst sind diese für Alle sichtbar. Du teilst so wichtige Informationen zu deinem Pferd oder deiner ReitZeit mit den anderen Reitern. Beispiel: „Mein Pferd ist ein Hengst bitte keine Stute daneben stellen.“ Jeder kann dies nun sehen und dementsprechend handeln.

Du kannst den Titel „Meine ReitZeit“ ändern, wenn du eine eigene Notiz eingeben möchtest, denn dieser ist nur für dich sichtbar.

Was heißt Bemerkung für alle sichtbar?

Wenn du Bemerkungen zu deiner ReitZeit eingibst sind diese für Alle sichtbar. Du teilst so wichtige Informationen zu deinem Pferd oder deiner ReitZeit mit den anderen Reitern. Beispiel: „Mein Pferd ist ein Hengst bitte keine Stute daneben stellen.“ Jeder kann dies nun sehen und dementsprechend handeln.

Du kannst du den Titel „Meine ReitZeit“ ändern, wenn du eine eigene Notiz eingeben möchtest, denn dieser ist nur für dich sichtbar.

Wie kann ich meine Kontaktdaten (E-Mail, Passwort) ändern?

Deine Kontaktdaten kannst du jederzeit in deinem Profil unter Einstellungen ändern. Brauchst du Hilfe, melde dich gerne bei uns.

Warum erhalte ich keine Benachrichtigungen?

Prüfe zuerst ob du die Push-Benachrichtigung der ReitZeit-App ausgeschaltet hast. Gehe dazu in den Einstellungen deines Smartphones auf Mitteilungen/Benachrichtigungen und schau nach, ob du Benachrichtigungen für die ReitZeit-App erlaubst.

Zusätzlich kannst du auch noch in der ReitZeit-App unter Einstellungen prüfen, ob die Benachrichtigungen eingeschaltet sind.

Wo finde ich die Stallordnung meines Reitstalls?

Gehe in dein Profil → Klicke deinen Reitstall an

Wo finde ich die Öffnungszeiten meines Reitstalls?

Gehe in dein Profil → Klicke deinen Reitstall an

Wie lege ich einen Reitstall an?

Ein Reitstall darf nur von einem Stallbesitzer angelegt werden. Siehe „Wer ist „Stallbesitzer?“

Hast du schon einen Account angelegt? Sonst siehe hier: „Wie erstelle ich einen Account?“

Zuerst gibts du die, für alle Nutzer sichtbaren, Basisinformationen deines Reitstalls an, hierzu gehören Kontaktdaten und Profilbild/Logo. Als nächstes richtest du die Öffnungszeiten individuell für jeden Wochen-, Sonn- & Feiertag ein. Wenn du möchtest kannst du nun noch eine Stallordnung für alle Einstaller sichtbar hinterlegen.

Dein Reitstall ist nun angelegt.

Weiter geht’s mit Hallen und Anlagen anlegen

Wie lege ich eine Halle oder Anlage an?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten

  1. Anschließend an das Erstellen des Reitstalls (siehe „Wie lege ich einen Reitstall an“)

    Hierzu legst du als erstes die Art der Anlage fest. Du kannst zwischen unseren Vorgaben wie Reithalle, Longierzirkel, Führmaschine, Paddock, Laufband etc. wählen oder dir als „Sonstige“ eine individuelle Anlage erstellen. (z.B. „Magnetfeld-Decke“).

    Nun wählst du die Anzahl der Anlagen gleicher Art, die du anlegen möchtest, aus. Hast du nur eine Reithalle, wählst du Art der Anlage „Reithalle“, Anzahl „1“. Solltest du mehrere Anlagen der gleichen Art anlegen (z.B. Paddocks) kannst du in den nächsten Schritten die Anzahl auswählen und diese individuell benennen (z.B. Paddock links an der Mauer, Paddock 2 etc.). Hast du mehrere Anlagen der gleichen Art angelegt, ist es sinnvoll einen Lageplan hochzuladen. Solltest du keinen Lageplan zur Hand haben, zeichnest du einfach einen auf Papier und machst ein Foto mit deinem Handy.

    Klappt das nicht, siehe hier (Ich kann kein Bild/Datei/Lageplan hochladen, was nun?)

    Im nächsten Schritt regelst du die Anzahl der Pferde, die sich gleichzeitig in der Anlage aufhalten dürfen. Wenn du mehrere Anlagen der gleichen Art erstellt hast kannst du dies pro Anlage festlegen.

    Anschließend legst du die Länge eines Termins, die Anzahl der Termine in Folge und wie weit im Voraus gebucht werden darf, fest.

    Im letzten Schritt kannst du Sperrzeiten für deine erstellte Anlage einrichten. Gib hier den Grund, das Datum, die Uhrzeit, die möglichen Wiederholungen und eine kurze Beschreibung an. (VERLINKUNG Sperrzeiten).

    Zum Schluss kannst du in der Zusammenfassung deine Eingaben noch einmal überprüfen. Nun kannst du entscheiden, ob du jetzt weitere Hallen und Anlagen anlegen oder dies erst später tun möchtest.

    Du musst mindestens eine Halle oder Anlage anlegen, um deinen Reitstall erstellen zu können.

    WEIDEN sind gesondert zu betrachten (siehe  „Weiden anlegen“). Wir empfehlen die wichtigsten Hallen und Anlagen direkt anzulegen. In deinem Profil kannst du jederzeit Änderungen an diesen vornehmen oder weitere Hallen und Anlagen hinzufügen.

  2. Du möchtest deinem bestehenden Reitstall eine neue Halle oder Anlage hinzufügen? Hierzu gehst du in dein Profil und wählst „Anlage hinzufügen“ aus. Anschließend werden die gleichen Informationen abgefragt wie bei Punkt 1.
Wieviele Pferde können gleichzeitig eine Halle oder Anlage nutzen?

Der Stallbesitzer gibt an, wie viele Pferde gleichzeitig eine Anlage nutzen können. Im Buchungsprozess der ReitZeit wird angezeigt, ob die Anlage zu dem gewünschten Termin noch frei ist, teilweise belegt oder besetzt ist.

Wie kann verhindert werden, dass eine Anlage zu lange blockiert wird?

Als Stallbesitzer legst du beim Erstellen der einzelnen Reithallen und Anlagen fest, wie viele Termine pro Pferd in Folge gebucht werden dürfen. Dem Reiter wird beim Buchungsprozess durch eine Meldung angezeigt, wenn er die zulässigen Termine pro Pferd in Folge überschreitet.

Wie bereite ich meine Einstaller auf die Nutzung der ReitZeit vor?

Auf unserer Internetseite unter Presse findest du Material zur Information der Stallgemeinschaft. Wir haben hier einen Beispieltext hinterlegt, denn du als WhatsApp oder Nachricht versenden kannst. Außerdem liegt hier ein Info-Plakat zum Drucken bereit.

Wir empfehlen eine Übergangsfrist von einer Woche, in der eventuell vorhandene schriftliche Pläne noch gelten. Jedoch sollten in dieser Zeit die digitalen Buchungspläne in der ReitZeit-App schon freigeschaltet sein, um eine reibungslose Umstellung zu ermöglichen.

Beispiel:
Zum 02.11.2020 soll auf die ReitZeit-App umgestellt werden, eine Woche vorher werden die Mitglieder in die App eingeladen (VERLINKUNG Siehe Wie lade ich meine Mitglieder ein?), damit sie die Möglichkeit haben für die Woche ab 2.11.2020 ihre ReitZeiten digital zu buchen. Wichtig ist, dass du sie darüber informierst, dass die digitalen Belegungspläne erst ab dem 2.11.2020 gültig sind und vorher ausnahmslos die alten Pläne gelten.

Solltest du hierzu noch weitere Hilfe benötigen, unterstützten wir dich sehr gerne bei der Umstellung. Melde dich einfach!

Wie lade ich meine Mitglieder ein?

Nach dem Erstellen deines Reitstalls findest du auf der Startseite der App im oberen Bereich einen Button „Mitglieder hinzufügen“. Deine Mitglieder kannst du über deine Kontakte im Smartphone per E-Mail oder WhatsApp (auch ganze Gruppen) einladen.

Außerdem wird für jeden Reitstall ein Verifizierungscode generiert mit Hilfe dessen sich deine Mitglieder direkt mit deinem Reitstall verbinden können. Den Verifizierungscode kannst du auch jeder Zeit bei uns unter info@reitzeit-app.de erfragen.

Kann sich jeder mit meinem Reitstall verbinden?

Nein, der Stallbesitzer hat durch unseren Einladungsprozess immer die Kontrolle über die angemeldeten Mitglieder in seinem Reitstall.

Siehe „Wie lade ich meine Mitglieder ein?“ und „Wie verbinde ich mich mit einem Reitstall?“

Wie entferne ich ein Mitglied?

Du kannst in deinem Profil Mitglieder verwalten und löschen.

Wie lösche ich meinen Reitstall?

Du möchtest deinen Reitstall mit allen Daten bei der ReitZeit-App löschen, dann schicke uns gerne eine E-Mail an: info@reitzeit-app.de

Wie schicke ich Benachrichtigungen an meine Mitglieder?

Auf der Startseite findest du in der „Taskleiste“ ein Glockensymbol, hierrüber gelangst du zu den Benachrichtigungen. Du kannst entweder einen Text eingeben oder auch eine Datei an deine Mitglieder senden. Mitglieder können auf diese Benachrichtigung nicht antworten, es handelt sich hierbei um ein Benachrichtigungstool ohne Chatfunktion.

Kann ich mit der App auch die Anwesenheitszeiten meiner Stallgemeinschaft regeln? (Hygienekonzept/Mindestabstand)

Hierzu kannst du eine „Sonstige“ Anlage einrichten und diese „Anwesenheitszeiten“ nennen. Bitte bedenke, dass die Termine in der ReitZeit-App Pferdebasiert gebucht werden.

Beispiel:
Pro Pferd darf sich der Reiter 1 Stunde im Stall aufhalten. Maximal dürfen 10 Leute gleichzeitig im Stall sein.

Du legst eine „Sonstige-Anlage“ an und nennst diese „Anwesenheitszeiten“, die Anzahl der Pferde, die sich gleichzeitig in der „Sonstigen-Anlage“ „Anwesenheitszeiten“ aufhalten dürfen, entspricht der maximal Anzahl Personen, die gleichzeitig im Stall sein können. Als nächstes stellst du die Länge eines Termins auf 60 Minuten, die Anzahl der Termine in Folge auf „0“ und entscheidest dann noch wie lange im Voraus diese Termine gebucht werden dürfen.

Hat ein Reiter mehrere Pferde muss er die einzelnen Termine mit unterschiedlichen Pferden buchen.

ACHTUNG! Weise deine Mitglieder daraufhin, dass die Buchungen in „Anwesenheitszeiten“ maßgeblich sind und Buchungen in anderen Hallen und Anlagen ihm nicht die Befugnis für das Betreten des Reitstalls geben.

Wie lege ich Weiden an?

Weiden werden standardmäßig nicht im Terminkalender aufgeführt, somit können sie nicht durch Reiter gebucht werden. Du kannst aber einen händischen Belegungsplan/Weideplan für deine Reiter hinterlegen und einstellen ob die Weiden heute geöffnet oder geschlossen sind

Ansprechpartnerinnen

Ansprechpartner ReitZeit App Clarissa Paass

Clarissa Paass

Zum 5. Geburtstag bekam ich mein erstes eigenes Pony. Bis heute lässt mich die Reiterei nicht mehr los. Ich mag den Umgang mit dem Pferd, das Draußensein und auch die sozialen Kontakte im Stall. Durch mein Logistik-Studium und meine aktuelle Tätigkeit in der Geschäftsleitung eines mittelständigen Logistikunternehmens gehören Problemlösung und Optimierung von Arbeitsläufen zu meinen täglichen Aufgaben. Nichtsdestotrotz bleibt heute nur noch sehr begrenzt Zeit für mein Hobby. Die Zeit für mein Pferd müsste flexibler und effektiver gestaltet werden, aber wie…? Der Gedanke ließ mich nicht mehr los!

Mit Nina hatte ich schnell die richtige Partnerin an Bord. Wir kennen uns seit unserer Kindheit und haben schon viel gemeinsame Zeit im Stall verbracht.

Ansprechpartner ReitZeit App Nina Leuchtmann

Nina Leuchtmann

Meine Mutter war immer schon pferdebegeistert. Schnell teilte ich ihre Begeisterung und machte später mein Hobby sogar zum Beruf. Als gelernte Pferdewirtin bin ich seit vielen Jahren in großen Reit- bzw. Turnierställen zu Hause. Ich kenne die andere Seite der Medaille ganz genau und weiß um die Bedürfnisse der Stallbesitzer.

Sofort stand fest, dass wir uns gut ergänzen und eine gemeinsame Vision haben.

Aus der Idee wurde ein konkreter Plan. Unser Ziel: das Schwarze Brett für die Hosentasche. So gestalten wir das Leben im Stall für alle einfacher und effizienter.